Nutzen der Aufstellungen

Sich selbst und andere besser verstehen und respektieren lernen …….

Wer anderen mit Worten erklären muss, wer er wirklich ist, um sich selbst zu verstehen, kann dabei meist nicht einfach er selbst sein. Aufstellungen überschreiten die verbale Ebene  und repräsentieren spontan und als Ergebnis gemeinsamer Arbeit, vorher nicht bewußte oder schwer zu fassende Kräfte aus der Gegenwart, der Vergangenheit oder dem Vergessenen des Klienten.

Mit Aufstellungen können auch entlang einer klar definierten Fragestellung, durch experimentelles Probehandeln, Möglichkeiten und Wirkungen in der Zukunft aufgezeigt werden. Dies wird vor allem bei Organisations- und Supervisionsaufstellungen genutzt oder bei der Suche nach einer Entscheidung in einem Prozeß der Lösungsfindung. Für Kollegen beratender Berufe kann der Verlauf schwieriger oder steckengebliebener Prozesse in Supervisionsaufstellungen aufgestellt werden und für den Beratenden eine neue Strategie aufzeigen.

Für manche persönliche Belastungen lassen sich in der eigenen Biographie keine ausreichenden Auslöser finden. Hier kann die systemische Aufstellung zu erstaunlichen Erkenntnissen führen und die unbewußte Verbundenheit oder Verstrickung mit dem Schicksal anderer in der Familie aufdecken.

Jeder Mensch kennt verschiedene Zustände in denen er sich selbst begegnet. Diese inneren Anteile können durch Stellvertreter im Raum miteinander in Beziehung treten und ihre Wirkungsweise kann erkannt, verbessert oder beendet werden.

 

Arbeiten mit Werten, Ressourcen und Glaubenssätzen.

Mithilfe der Methode der Systemaufstellung können wir das eigene System von leitenden Vorstellungen, Werten und Überzeugungen in Bezug zu den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen räumlich ins Bild setzen und verstehen.

Die Orientierung im privaten oder beruflichen Umfeld ist meist Ausdruck eines inneren Zusammenspiels von Selbstdefinition, Wertvorstellungen, Glaubenssätzen, Bedürfnissen und Zielen. Zum Teil sind uns diese bewußt, zum Teil aber auch nicht. Mit Hilfe der Systemaufstellung können wir hier klarer sehen und zusätzlich das Zusammenspiel der einzelnen Elemente in Bezug auf das, was wir erreichen wollen, betrachten und verstehen.

 

aufstellungen@stelllwerke.de oder über 01622682719.